You are here: Home » Sawing technology » Edging and resawing technology » High-grade timber sawing

High-grade timber sawing

For the cutting of particularly valuable deciduous or coniferous trees, we offer a number of special solutions that aim to further increase the cutting yield. These include multi-sensor technology and mechanization allowing for an assessment of the wood on all four sides.


Using a special camera system developed in cooperation with the company Bidac, we are able to photograph the surfaces of the wood and display the captured images to the operator on a screen – along with the cutting pattern provided by the optimization program based on contour measurement.

The operator can intervene at any time to adjust the cutting pattern on the image shown and the alignment axis and release the wood for cutting after correction. The assessment is carried out in a buffer position before the alignment table, so that no downtimes are incurred.

Suche
Sie sind hier: Home » Sägetechnik » Besäum- und Nachschnitttechnik » Wertholzeinschnitt

Wertholzeinschnitt

[two_third_text]
Für den Einschnitt von besonders wertvollen Laub- oder Nadelhölzern bieten wir eine Reihe von speziellen Lösungen, die darauf abzielen die Ausbeute beim Einschnitt noch weiter zu steigern. Dazu gehören Multisensortechniken und Mechanisierungen, die eine Begutachtung des Holzes von allen vier Seiten ermöglicht.

 

Mit einem speziellen Kamerasystem, welches in Kooperation mit der Firma Bidac entwickelt wurde, sind wir in der Lage die Flächen des Holzes zu fotografieren und dieses Bild dem Bedienmann auf dem Monitor, zusammen mit dem Schnittbild aus dem Optimierungsergebnis der Konturvermessung, darzustellen.

 
Der Bedienmann kann jederzeit eingreifen, das Schnittbild auf dem dargestellten Bild sowie die Ausrichtachse anpassen und nach erfolgter Korrektur das Holz zum Einschnitt freigeben. Die Beurteilung erfolgt dabei an einer Pufferposition vor dem Ausrichttisch, so dass keine Stillstandszeiten entstehen.
[/two_third_text]

[one_third_image_last]

[/one_third_image_last]